Erfahrungsbericht | Holzmann HOB 260 ECO

Inzwischen steht der Absicht- / Dickenhobel schon seit gut 2 Jahren in meiner Werkstatt und hat in dieser Zeit auch schon echt viele Späne produziert. Die Maschinenvorstellung könnt ihr euch hier ansehen.
Nachdem mich immer wieder Fragen zu dem Hobel erreichen, gibts hier und jetzt einen Erfahrungsbericht zu der Maschine.

Den Erfahrungsbericht gibts natürlich wieder in Form eines Videos. Los gehts mit dem Hobel ab Minute 3:05.

⚠️ Wichtig ⚠️
Zusätzlich sollte noch erwähnt werden, dass es durchaus Sinn macht, die originalen Hobelmesser gegen hochwertigere zu tauschen. Das Hobelbild wird dadurch erheblich verbessert. Die original verbauten Messer sind zwar ok, nicht mehr aber auch nicht weniger.
In meinem Fall hat sich das durch ein Metallstück in einem Holz erledigt… 😕 Die originalen Hobelmesser hatten anschließend zwei ordentliche Riefen und mussten getauscht werden. Nicht der gerne genommene Grund um Messer tauschen zu müssen.

Die Leistung

Ein Wort noch zur Kraft der Maschine, ich setzte die 400V Variante ein. Bisher hat die Kraft vollkommen ausgereicht, solange man nicht 2mm bei voller Maschinenbreite hobelt.
Noch nicht angesprochen habe ich den Stromanschluss des Hobels. Der Hobel wird ohne Anschlusskabel geliefert. Um die Maschine in Betrieb zu nehmen, muss entweder eine feste Verkabelung vorgenommen werden. Oder man macht es wie ich und schließt einen 16A CCE Stecker an. Für beide Varianten benötigt man natürlich ein passendes Kabel. Beides verlinke ich euch unten.

Ich habe es im Video schon erwähnt: Man darf diese (wie auch andere) Heimwerkermaschinen nicht mit einer Profi-Maschine, einer alten grünen z.B., vergleichen.

Fazit

Unter betracht des Einsatzgebiets, einer Hobbywerkstatt, kann ich die Maschine empfehlen. Natürlich hat die Maschine ihre Schwächen. Wenn man mit den angesprochenen Punkten leben kann, bekommt man für überschaubares Geld eine solide Maschine.

*** Anzeige ***
🛠 Die Maschine 🛠
*Abrichte: https://amzn.to/2ZyuCxy
Für den Anschluss nötig:
* CEE Stecker 16A: https://amzn.to/2WcPV6T
* Anschlusskabel: https://amzn.to/3j4y3EO

*) Mit * gekennzeichnete Links in meiner Videobeschreibung sind Afilliate-Links. Dies bedeutet: Durch gesponserte Links bekomme ich eine kleine Provision, der Kaufpreis für euch erhört sich dadurch nicht! Kauft ihr Waren über einen solchen Link, Unterstützt ihr damit den Kanal. Vielen Dank.

Schlagwörter: , ,

Related Post